Unsere neue Genusswerkstatt.

Qualität und echtes Bäckerhandwerk bekommen ein neues Zuhause.

Im Stammhaus auf dem Bloo wird seit über 200 Jahren Brot gebacken.
Eine kleine verwinkelte Backstube im Herzen von Holzgerlingen, wo alles begann.

 

Nach dieser langen Zeit schlagen wir nun ein neues Kapitel auf. Im Januar 2022 fällt der Startschuss für die neue Backstube mit dazugehörigem Werkstattladen und Café . Mit dem Auto gerade einmal zwei Minuten vom alten Backhaus entfernt am südlichen Ortseingang von Holzgerlingen.

Mit den baulichen und strukturellen Gegebenheiten unserer alten Produktion sind wir an unsere Grenzen gestoßen. Deshalb ist dieser Schritt notwendig und die logische Konsequenz, um unser Unternehmen für die Zukunft fit zu machen und unseren Mitarbeitern einen attraktiven Arbeitsplatz zu bieten.

Auf 1.800 m2 gibt es genügend Platz für die gesamte Backstube auf einer Ebene.

Die höheren Kühlkapazitäten erlauben es uns, vermehrt am Tag zu backen, was vor allem unseren Bäckern und Konditoren besonders gefällt. ;-) An der Art und Weise wie bisher gebacken wird, wird sich nichts ändern.

Ganz im Gegenteil: die Backstube ist an vielen Stellen einsehbar, damit wir endlich zeigen können, was echtes Bäckerhandwerk ist und was es kann. Wir haben nichts zu verstecken.

Die neue Backstube im Sinne der Klimaziele zu bauen, ist für uns eine Selbstverständlichkeit. Allein die neue Ofenanlage stellt sicher, dass sich unser Verbrauch an CO2-Emissionen um 174 Tonnen pro Jahr reduziert. Die Abwärme der Öfen und Kühlanlagen nutzen wir, um das Gebäude zu heizen und Warmwasser zu gewinnen. Damit können wir einen Großteil unseres Energiebedarfs abdecken. Auch die Gebäudehülle erfüllt den ressourcenschonenden KFW 55 Standard.

Wir nutzen die neueste und nachhaltigste Technik und vereinen sie mit traditioneller Handwerkskunst. Unsere Wurzeln prägen uns bis heute. Das wird sich auch in Zukunft nicht ändern.

Im Frühjahr 2023 werden die ersten Brote aus dem Ofen geholt.